turnen1
basketball1
badminton1

Bericht zur Mitgliederversammlung am 17.03.2023

Im TSV-Vereinsheim begrüßten die beiden Vorstände des Vereins, Wilhelm Beck und Andreas Heinrich, neben den anwesenden Mitgliedern auch Herrn Bürgermeister Stefan Türke sowie den Ehrenvorstand Kurt Klautky und weitere Ehrenmitglieder.

Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder ließen die beiden Vorstände die wesentlichen Ereignisse des vergangen Vereinsjahres Revue passieren. Ein Thema, welches sicher nicht nur den TSV betrifft ist dass es immer schwieriger wird Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich im Verein engagieren. Hier versucht der TSV immer noch Nachfolger für die im letzten Frühjahr ausgeschiedenen Übungsleiter Turnen zu finden. Auch für die Abteilung Lauftreff wird ein Abteilungsleiter gesucht. Außerdem ist die Stelle des Kassiers ebenfalls vakant, da sich der bisherige Amtsinhaber in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl stellte.
Auch der Platzwart für den Kunstrasenplatz wird sein Amt aufgeben und es wird ein Nachfolger hierfür gesucht.

Doch es gab auch einiges Positives zu berichten.

Die TSV-Jahresfeier, welche im Dezember 2022 nach zweijähriger Zwangspause endlich wieder stattfinden konnte, war neben dem Bau der neuen Tennishütte eines der Highlights im Vereinsjahr. Beides konnte nur durch die Mithilfe vieler ehrenamtlicher Helfer aus den Reihen aller Abteilungen gelingen. Hierfür und für  den Einsatz im regulären Trainings- und Spielbetrieb in allen Sportarten dankte der Vorstand den Trainern, Übungsleitern und Helfern im TSV.

In den Berichten der einzelnen Abteilungen wurde die sportlichen Erfolge sowie den Zusammenhalt innerhalb der Abteilung genannt.

Für die Fußball-Aktiven ist die Saison 2022 / 2023 eine schwierige Saison in der sie mit einem kleinen Kader und sehr starken Leistungsschwankungen zurechtkommen muss. Die Jugend-Mannschaften im Fußball haben zum Teil ähnliche Probleme, so musste z.B. die A-Jugend aus dem Spielbetrieb genommen werden. Die B- bis F-Jugend sowie Bambinis haben durch die gebildeten Spielgemeinschaften mit Vellberg, Honhardt und Gründelhardt noch genügend Spieler, dass sie am Spielbetrieb teilnehmen können.

Die Abteilung Tanzen kann neben der Abteilung Tennis den größten Mitgliederzuwachs verzeichnen. So wurde in 2023 noch eine 5. Gruppe, die „TSV Dance Youngsters“, eröffnet.
Die Zahl der Mannschaften beim Tennis steigt ebenfalls stetig. Hier spielen 10 Jugendmannschaften und 3 Erwachsenenteams auf der Tennisanlage des TSV.

Auch Tischtennis kann einen Mitgliederzuwachs bei den Kindern verzeichnen und hat nun die Gruppe der SchmeTTer.Minis ins Leben gerufen und auch wieder den Ortsentscheid der Minimeister-schaften durchgeführt.
Der Lauftreff wird mit Unterstützung weiterer TSV-Abteilungen in 2023 auch wieder der Osterlauf durchgeführen.

Zur Finanzlage des TSV konnte Vorstand Wilhelm Beck der Mitgliederversammlung berichten, dass der Verein trotz der Investitionen für die neue Tennishütte gut aufgestellt ist, zumal durch den Einsatz und Unterstützung vieler Mitglieder an der Jahresfeier 2022 oder beim Schenkenfest Einnahmen für den Verein generiert werden konnten.

Die Kassenprüfer Willi Rieker und Udo Giehl bestätigten ebenfalls eine übersichtliche und geordnete Buchführung durch den Kassier und die Geschäftsstelle woraufhin die Mitgliederversammlung dem gesamten Vorstand die uneingeschränkte Entlastung erteilte. Als letzter großer Tagesordnungspunkt folgten die Wahlen. Hier wurden folgende Personen in ihren bisherigen Ämtern bestätigt:
Vorstand:     Andreas Heinrich
Vereinsjugendleiter:   Pit Reichert
Schriftführerin:     Brigitte Tischler
neu ins Amt gewählt wurden:
2. Beisitzerin:       Nisha Heinrich
3. Beisitzerin:       Bianca Herter
Kassenprüferin:  Leonie Strobel

Zum Abschluss richtete der Vorstand nochmals einen Aufruf an alle, besonders die jungen Mitglieder des TSV, sich doch ehrenamtlich im Vorstand, Ausschuss oder im Trainingsbetrieb der einzelnen Abteilungen zu engagieren. Der TSV kann jede Unterstützung gebrauchen, besonders auch im Hinblick auf das 175-jährige Jubiläum des Vereins, welches am 21. – 23. 07. 2023 mit einem großen Fest am Sportgelände gefeiert werden soll.

Kategorie: TSV Obersontheim

VEREINSHEIM

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag ab 17.00 Uhr.

Am Wochenende bei Heimspielen oder nach Vereinbarung geöffnet.

Zur Mitgliederversammlung möchten wir alle unseren aktiven und passiven Mitglieder sowie die Ehrenmitglieder des TSV Obersontheim recht herzlich einladen.

Wann: 15. März 2024 20 Uhr
Wo: TSV-Vereinsheim